USA 2016 – New York, Tag 3

This entry is part 4 of 24 in the series USA 2016

Tag 3, Montag, 22.08.2016: New York

Der 2. Morgen in New York begann natürlich auch erst mal mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel.
Da wir gestern auf der Busfahrt auf der Downtown Tour gar nicht wussten wo wir zuerst hinschauen sollten, haben wir beschlossen das wir die Tour heute morgen einfach nochmal wiederholen – schließlich ist unser Hop On / Hop Off Ticket ja auch für 2 Tage gültig.
Somit sind wir vom Hotel also wieder zum Times Square gegangen und sind dort in einen der ersten Busse. Dieses Mal haben wir sofort oben gute Plätze erwischt.
In den Bussen gibt es auch immer kostenlos Ohrhörer die man an jedem Platz einstöpseln kann, aber man kann natürlich auch eigene Ohrhörer/Kopfhörer benutzen.
An den Sitzen kann man dann die Sprache auswählen in der man die Tour hören möchte oder aber auch den Live-Guide hören, der in jedem Bus mitfährt – das dann aber natürlich nur in Englisch. Gestern hatten wir uns das Ganze in Deutsch angehört, heute haben wir dann dem Guide zugehört. Der Guide erzählt auch sehr viel mehr als man in den fertigen Programmen zu hören bekommt, ich kann das daher nur empfehlen. Außerdem machte er das Ganze auch recht witzig (schließlich erhoff er sich dadurch ja auch ein ordentliches Trinkgeld – und da hatte er bei uns auch Erfolg). So bekommt man auch besser mit wann ein interessantes Fotomotiv kommt.
So, und jetzt kommt die dazugehörig Bilderflut (wer keine Hochhausbilder mehr sehen kann – bitte schnell weiter-scrollen):
Mein Lieblingsladen (obwohl mir die Filiale in Las Vegas noch besser gefällt) 😉
Der (heutige) erste Blick auf das Empire State Building – und ich muss euch warnen: Das wird nicht das letzte Bild davon sein. :mrgreen:
Flat Iron Building
Die Gerichtsgebäude
Der Charging Bull am Bowling Green Park
Das National Museum of the American Indian
Mal wieder das One World Trade Center
So wird hier geparkt – übereinander
Die Post

Die Radio City Music Hall

 

Wieder zurück am Times Square sind wir noch etwas durch die Souvenir-Shops gebummelt und über einen Markt in einer Seitenstraße.

Anschließend sind wir dann zum Rockefeller Center, weil wir uns von dort New York von oben anschauen wollten (Top oft he Rock). Dabei haben wir das Gebäude glaube ich erst mal umrundet bevor wir den Eingang gefunden hatten – wenn es eine 50%ige Chance gibt etwas falsch zu machen, so mache ich das auch zu 100% falsch ;-).
Nachdem wir den Eingang aber endlich gefunden hatten, haben wir dann auch gegen Vorlage unserer New York-Pässe Eintrittskarten bekommen. Diese sind immer in einem fest definierten Zeitfenster gültig. Wir mussten dann noch ungefähr eine dreiviertel Stunde warten bis zu unserem Zeitfenster. In der Zeit sind wir alle nochmal auf die Toilette und dann noch etwas durch die Läden gebummelt.
Nachdem unser Zeitfenster erreicht war sind wir dann zum Eingang, von da ging es dann auch gleich mit dem Aufzug nach oben. Eigentlich keine schlechte Idee, da man so nicht ewig irgendwo Ansteht bis man dran ist.
Oben angekommen ist man erst mal auf einer geschlossenen Etage mit Terrassen auf den Ecken, von dort haben wir dann erste Fotos gemacht. Aber besser geht das wenn man noch weiter hochgeht, denn dann hat man keine Glasscheiben vor sich und kann besser fotografieren, was wir dann auch ausgiebig gemacht haben.

Und hier die zugehörigen Bilder:

Nachdem wir das Rockefeller Center verlassen haben, sind wir mit der Metro zum World Trade Center gefahren. Dort haben wir uns als erstes die Gedenkstätte angesehen.
Da bekommt man schon mal einen Kloß in den Hals.
Meine Frau und ich waren ja im Mai 2000 schon mal in New York, und da waren wir auch auf dem alten World Trade Center.
Unseren Kindern mussten wir das dann alles erst mal erklären – die sind ja erst 2001 bzw. 2003 geboren.

Bei allen Personen, die am heutigen Tage Geburtstag gehabt hätten, werden immer Weiße Rosen gesteckt um am jeweiligen Tag besonders an Sie zu erinnern.
An den Standplätzen der alten 2 Türme sind jetzt in Größe der Hochhäuser 2 Wasserbecken angelegt. Rundherum sind die Namen aller damaligen Opfer geschrieben.
Das 9/11 Museum haben wir uns dann auch noch angesehen und am Ende auch noch ein Buch und Kühlschrankmagnete gekauft. Der Eintritt ist hier auch in den New York Pässen beinhaltet.
Ich wusste gar nicht das das Museum so groß ist, man sieht ja von außen nur das Museumsgebäude – aber das ist nur die Eingangshalle. Das eigentliche Museum befindet sich unter der Erde am Fuße der beiden Türme, also noch unterhalb des 9/11 Memorials.
Das Ganze ist schon beeindruckend – aber auch bedrückend.
Danach sind wir noch etwas durch das „Oculus“ geschlendert und zum Brookfield Place. Bei Shake Shack Burger sind wir dann Essen gegangen, da wir vorher schon ein paarmal Empfehlungen hierzu gelesen hatten. Das Essen hat uns auch allen sehr gut geschmeckt.

Für heute Abend hatten wir das Empire State Building auf dem Plan. Wir wollten im hellen hochfahren und dann bis nach Sonnenuntergang bleiben.
Und genau so haben wir das auch umgesetzt. Die Schlange zum Anstehen war hier schon etwas länger (Die Idee haben wir wohl mit sehr vielen geteilt). Aber wir sind pünktlich hochgefahren und konnten Bilder bei Tag und später nach der Dämmerung machen.Das Flat Iron Building

Das Chrysler Building
Einfach mal ein Blick nach unten 😯
Blick auf das One World Trade Center
Und auch mal ein Blick nach oben.
Die Dämmerung bricht langsam ein…
Danach sind wir dann zurück ins Hotel und Müde in die Betten gefallen.

Series Navigation<< USA 2016 – New York, Tag 2USA 2016 – New York, Tag 4 >>